<< Personal Server Outage Hopefully Solved | The roads I take... | Integration eines Magento-2-Webshops mit FreeFinance und selbstgebautem Warenmanagement >>

Persönlicher Server nach Ausfall hoffentlich gerettet

Wenn ihr euch wundert, warum mein Blog, SeaMonkey deutsch, Find Your NetFriends, andere Communities auf unserem System, www.kairo.at, CBSM oder jegliche andere der Webseiten auf unserem Server für den Großteil des vergangenen Tages nicht verfügbar waren, hier die eine kurze Geschichte dieses toxischen Vorfalls:Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, war im den Tränen nahe, als mir klar wurde, dass unsere geliebte System-Installation zur Gänze flöten gegangen war und ich alles neu aufsetzen konnte. (Nein, unter Linux und besonders bei Servern ist das nicht üblich, das ist KEIN Windows-Heimcomputer.)

Gott sei Dank war ~5-6 Stunden vor dem anfänglichen Systemausfall ein Backup gelaufen, sodass nicht zu viel verloren ging, aber ich brauchte 10-12 Stunden bis zum jetzigen Stand, an dem alles wieder halbwegs in Ordnung zu sein scheint. (Sicherlich werden in den nächsten Tagen noch ein paar Kleinigkeiten auftauchen, aber die hautsächlichen Webseiten scheinen alle OK zu sein, die Mails fließen wieder, usw.)

Wenn ihr mir zwischen 3 und 9 Uhr in der Früh am 5. Juli E-Mails geschickt habt, sind die ziemlich sicher verloren, in anderen Fällen sollten sie angekommen sein oder reinkommen, während das SMTP-Netzwerk mitbekommt, dass unser Server wieder verfügbar ist.

Ich hoffe, die Zeit, die ich dadurch beim Lernen verloren habe, ist nicht zu toxisch für die Prüfung morgen Nachmittag, deren Thema ganz "zufällig" - Toxikologie ist. ;-)

Beitrag geschrieben von KaiRo und gepostet am 6. Juli 2009 02:40 | Tags: Ausfall, RAID, Server | 2 Kommentare | TrackBack

Kommentare

AutorBeitrag

Tobias

aus Germany

zitieren
Prüfungen sind auch eine Art Backup-Recovery
Immerhin gab es ja Backups, die sich auch wieder zurückspielen ließen. Viel Erfolg bei der Prüfung nachher, wusste gar nicht, dass es bei Chemie auch Prüfungen in Toxikologie gibt.

Sind jetzt eigentlich organische oder anorganische Gifte giftiger?
06.07.2009 10:44

KaiRo

Webmaster

zitieren
Tobias, was "giftiger" ist, kann man so nicht sagen, es gibt auf beiden "Seiten" sehr giftige und sehr wenig giftige Substanzen - und wie schon Paracelsus feststellte, "alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an" (z.B. 6-10 Liter Wasser innerhalb sehr kurzer Zeit zu trinken, kann tödlich sein).

Anorganische Substanzen wirken allerdings sehr oft an anderen Orten als organische - gut wasserlösliche anorganische Verbindungen wie Ammoniak oder Schwefeldioxid wirken schnell mal ätzend auf Mundschleimhäute, Kehlkopf, Bronchien, weniger wasserlösliche wie Kohlenmonoxid, Ozon oder Stickoxide kommen tief in die Lunge und in den Blutkreislauf, wo sie Lungenbläschen oder rote Blutkörperchen angreifen oder gar zerstören, je nach Dosis.

Organische Substanzen können durch Zellwände diffundieren, da diese hauptsächlich aus Lipiden bestehen, und daher kommen diese Stoffe in viele Zellen direkt hinein und können Proteine oder gar die DNA selbst (zer)stören, meist durch Bindung an diese, und sind daher schneller mal kanzerogen. Organische Lösungsmittel können auch gut in Nerven und sogar das Gehirn eindringen und erzeugen daher Sedation, Räusche, Bewusstlosigkeit und oft auf diesem Weg auch den Tod - neben stoffspezifischen Wirkungen, die sehr oft durch Nebenprodukte im Abbauprozess bewirkt werden (z.B. Ameisensäure aus Methanol, die dann Proteine denaturiert und u.a. zur Erblindung führt).

Und dann kommen noch Metall-organische Verbindungen, die eindringen können, wo nur organische Substanzen hinkommen, aber quasi anorganische Komponenten haben...

Es sind also sozusagen verschiedenen "Stoßrichtungen", die die Substanzen haben, aber ich würde nicht eine Kategorie als "giftiger" als die andere bezeichnen, das kommt dann schon sehr auf den einzelnen Stoff an.
06.07.2009 12:57

Kommentar hinzufügen